2.3 Die Quellen und Aufgaben der Didaktik der Technologie
Die Didaktik ist die Theorie des Unterrichts. Die praktischen Verfahren des Lehrens und Lernens werden als Methodik bezeichnet.
Didaktik (altgriechisch: διδάσκειν) bedeutet Lehren und ist eine Unterdisziplin der Pädagogik. Die Allgemeine Didaktik beschäftigt sich unabhängig von speziellen Fächern mit der Auswahl und Gestaltung von Unterrichtsinhalten und Lernprozessen.
Die Fachdidaktik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen fachlicher Inhalte. Es gibt noch weitere Varianten der Didaktik, z. B. die Schulstufendidaktik, die Mediendidaktik u. a.
Die Definition der Zielstellungen und der Inhalte eines Unterrichtsfaches ist ein Entwicklungsprozess. Er läuft in den verschiedenen Fächern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Intensität ab. In traditionellen Fächern wie Mathematik, Muttersprache und Religion ist die Geschwindigkeit eher gering. Im Fach Technologie ist sie dagegen sehr hoch.
Die Didaktik der Technologie ist eine Fachdidaktik. Sie filtert aus den Fachwissenschaften Inhalte heraus, die von allgemeiner, langlebiger und existentieller Bedeutung sind. Diese bereitet sie unterrichtlich auf. Die Didaktik der Technologie speist sich aus drei Quellen:
Die Fachwissenschaften bestimmen mit ihren Inhalten, Denk- und Handlungsweisen die jeweilige Fachdidaktik. Gegenwärtig gibt es etwa 200 studierbare technologische Fachrichtungen. Das macht die Auswahl und Systematisierung der Inhalte für das Unterrichtsfach Technologie schwierig.
Die Allgemeine Technologie ist eine Metatheorie. Sie formuliert Gemeinsamkeiten verschiedener technologischer Fachrichtungen durch Abstraktion, Systematisierung und Modellierung. Durch ihre Anwendung wird die Vielfalt der Technologie überschaubar gemacht. Als Methode hilft sie, elementare, anwendbare und übertragbare Lerninhalte mit hoher Beständigkeit zu bestimmen.
Weitere Einflussgrößen für die Auswahl von Inhalten und Unterrichtsverfahren sind der gesellschaftliche Entwicklungsstand einer Nation und damit ihr Schulsystem, der Stand des wissenschaftlich- technischen Fortschritts, kulturelle Traditionen und geistig-moralische Grundsätze.