2.4 Kommunizieren und Denken in der Technologie

Zum Kommunizieren und Denken werden Mittel angewendet, die man als „Kommunikationsmittel und Denkwerkzeuge“ bezeichnen kann. In der Technologie sind diese Mittel und Werkzeuge sehr vielfältig und werden in der ganzen Welt in gleicher Weise genutzt.

Beispiel: Eine Technische Zeichnung wird in Europa nach denselben Standards angefertigt, wie in anderen Teilen der Welt. Sie kann deshalb in vielen Ländern gelesen werden. Mithilfe einer Zeichnung können in der ganzen Welt Produkte hergestellt werden, die dieselben Eigenschaften haben.

Was für die Standards einer technischen Zeichnung gilt, das gilt auch für die anderen Kommunikationsmittel und Denkwerkzeuge der Technologie. Für die Kommunikation und zum Denken werden neben der Muttersprache Fachbegriffe, Gleichungen, Diagramme, Piktogramme, Modelle und Systeme genutzt.

Der schulische Lernprozess realisiert sich als Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern auf der Grundlage ihrer Muttersprache und der fachlichen Kommunikationsmittel und Denkwerkzeuge.

Als „Transportmittel“ für den Informationsfluss werden Medien eingesetzt. Mit anderen Worten: Jeder Lernprozess erfolgt über Sprachen und Zeichensysteme. In den Wissenschaften und Unterrichtsfächern sind das die jeweiligen Fachsprachen.

Allgemein gilt: Kommunikation und Lernprozess kommen nur dann zustande, wenn zwischen Sender und Empfänger ein gemeinsamer Zeichenvorrat und ein Kommunikationskanal existieren.
Kommunikation findet zwischen Mensch und Mensch, Mensch und Maschine, und zwischen Maschinen statt.